Bei dieser Lehrveranstaltung handelt es sich um ein Modul im Master-Studiengang „Marktorientierte Unternehmensführung“.
Ziel dieses Pflichtmoduls ist es, den Studierenden Kenntnisse und Fähigkeiten zu vermitteln, die sie als Führungskräfte zur erfolgreichen Wahrnehmung von personalwirtschaftlichen Aufgaben
benötigen. Die Studierenden sollen Probleme, die sich dabei ergeben können, erkennen und wissenschaftlich begründete Möglichkeiten zu ihrer Lösung entwickeln.
Unter aktiver Mitarbeit der Studierenden werden die Lerninhalte in Form von Fallstudien, Gesprächsübungen, Praxissimulationen, Gruppenarbeiten und Diskussionen sowie ergänzendem Dozentenvortrag erarbeitet.
Zur Vor- und Nachbereitung der Lehrveranstaltung werden zwei E-Learnings angeboten (Blended-Learning-Konzept). Zu den E-Learnings gelangen Sie hier.
Das Modul umfasst insgesamt zwei Bausteine:
Baustein 1 wird von von Prof. Dr. Ernst im ersten Teil des Semesters und Baustein 2 wird von Prof. Dr. Knaut in der zweiten Hälfte durchgeführt.
Die Schwerpunkte des Bausteins 1 (Teil Prof. Dr. Ernst) liegen in den Bereichen Personalstrategie und -planung, Personalmarketing, Employer Branding und Recruiting sowie Performance Management sowie Personal- und Managemententwicklung.
Literatur
Oechsler W., Paul C.: Personal und Arbeit. Einführung in das Personalmanagement. Berlin 2019
Scholz C, Scholz T.M.: Grundzüge des Personalmanagements. München 2019
Hans Jung: Personalwirtschaft. Berlin, Boston 2017
Termin im Wintersemester 2023/24:
mittwochs, 13.30 bis 16.45 Uhr
Ort:
Raum 103
Leistungsnachweis:
Die
Modulprüfung besteht aus einer 60-minütigen Klausur am Semesterende.
Wenn Sie sich als Teilnehmer:in auf das Modul vorbereiten wollen, können Sie im Vorfeld das erste E-Learning (HRM 1) bearbeiten. Das Passwort können Sie per Email erfragen.