Human Resource Management

Ziele

Bei dieser Lehrveranstaltung handelt es sich um ein Modul in den Master-Studiengängen „Marktorientierte Unternehmensführung“ und „Medienrecht und Medienwirtschaft“. Es findet in vier Blöcken jeweils freitags und samstags statt.
Ziel dieses Pflichtmoduls ist es, den Studierenden Kenntnisse und Fähigkeiten zu vermitteln, die sie als Führungskräfte zur erfolgreichen Wahrnehmung von Personalaufgaben benötigen. Die Studierenden sollen Probleme, die sich dabei ergeben können, erkennen und wissenschaftlich begründete Möglichkeiten zu ihrer Lösung entwickeln und anwenden können.

Die Schwerpunkte des Moduls (Teil Prof. Dr. Ernst) liegen in den Bereichen Personalmarketing, Employer Branding und Recruiting sowie der Personal- und Managemententwicklung.

Unter aktiver Mitarbeit der Studierenden in Form von Fallstudien, Gruppenarbeiten und Diskussionen sowie ergänzendem Dozentenvortrag wird der Lerninhalt systematisch erarbeitet.

Inhalt

Das Modul umfasst zwei Bausteine:

Baustein 1:           

Personalstrategie und Personalplanung

Personalmarketing und Employer Branding

Personalauswahl und Onboarding

Personal- und Managemententwicklung

 

Bausteine 1 wird von von Prof. Dr. Ernst und Baustein 2 wird von Prof. Dr. Knaut angeboten.

 

Literatur

 

Oechsler W., Paul C.: Personal und Arbeit. Einführung in das Personalmanagement. Berlin 2019

Scholz C.: Personalmanagement. Berlin 2013

Hans Jung: Personalwirtschaft. Berlin, Boston 2017



 

Termine

(Baustein 1 wird durchgeführt von Prof. Dr. Ernst)

 

Während der Corona-Pandemie werden keine Präsenzveranstaltungen durchgeführt.
Informieren Sie sich über die Online-Angebote auf der Startseite.

 

Leistungsnachweis:

Die Modulprüfung besteht aus einer 60-minütigen Klausur am Semesterende sowie einer Präsentation als semesterbegleitende Aufgabe. Beide Prüfungsleistungen werden benotet. Die Note der Klausur geht zu 70%, die Präsentation zu 30% in die Gesamtnote ein. Während der Corona-Pandemie entfällt die Präsentation.